1. Aktueller Stand des Orang-Utan-Hauses bzw. Planung Neubau

Update 14.06.2021
Podcast: Der Zoo Dresden und das neue Orang-Utan-Haus – ein Rückblick

Der Dresdner Stadtrat hat am 12. Mai erwartungsgemäß ein Darlehen in Höhe von (vorläufig) 12 Mio Euro für ein neues Orang-Utan-Haus in Dresdner Zoo beschlossen. In einem Podcast haben wir die letzten Wochen und Monate Revue passieren lassen. Wir geben euch einen Einblick, was wir auf die Beine gestellt haben, wie die Gespräche mit den Parteien verliefen und berichten über die Begehung des Zoos, an dem neben Zoodirektor, Zoomitarbeiter und verschiedenen Vertreter*innen von Parteien auch das für den Neubau zuständige Architekturbüro teilnahm. Ihr könnt unseren Rückblick hier anhören.


Stand: 06.05.2021

Wir setzen uns seit Ende Februar intensiv mit dem geplanten Neubau des Orang-Utan-Hauses auseinander.

Es gab Einladungen an die Fraktionen DIE LINKE, DIE GRÜNEN, linksjungend und die grüne Jugend sowie die Juso’s Dresden und teils intensiven Austausch mit Fraktionsmitgliedern des Dresdner Stadtrats. In gemeinsamen Online-Sprechstunden haben wir unsere Argumente gegen einen neuen Bau des Orang-Utan-Hauses dargelegt sowie alternative Lösungsvorstellungen besprochen und diskutiert. Zudem war und ist uns wichtig, Informationen über die Geschichte – eine koloniale, rassistische Vergangenheit – zu teilen und den vorgeschobenen Argumenten, wie Artenschutz, Forschung oder Bildungsauftrag eine andere Sichtweise entgegenzusetzen und somit zu einer Sensibilisierung beizutragen. Wir waren zu Gast beim anarchistischen Hörfunk Dresden und haben bei der April-Ausgabe zum Thema Zoo mitgewirkt, die hier nachgehört werden kann. In einer Stellungnahme bekundeten wir unsere Solidarität mit den 5 Orang-Utans im Dresdner Zoo. Zudem wurden unsere Positionen in einer Pressemitteilung veröffentlicht und ein Lesekreis zum Thema Zooethik und Tierrechte organisiert. Zuletzt besuchten wir Ende April, auf Einladung der Piratenpartei, das Affenhaus im Zoo, um uns vor Ort ein Bild zu verschaffen und mit Stadtratmitgliedern der Grünen und LINKEN, dem Zoodirektor Ukena, dem Orang-Utan Pfleger sowie den Architekten des Neubaus zu diskutieren. Bei der Fraktion DIE LINKE haben wir unsere Positionen in einem weiteren Gespräch zur Diskussion gestellt.

Es ist Zeit, über Gehegegrenzen hinweg zu blicken und die Thematik Zoo als einen politischen Ort zu begreifen, der öffentlich debattiert und in Frage gestellt werden muss.

Hintergrund zum Neubau

Der Dresdner Zoo plant ein neues Orang-Utan-Haus, da die Zustände des alten Baues nicht mehr zu rechtfertigen sind. In den letzten Jahren gab es mehrere Strafanzeigen und bereits 2017 wurde der Dresdner Zoo mit dem „Negative Award – 2017“ der deutschen Sektion des internationalen Great Ape Projects „ausgezeichnet“.

Die Zoo GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt. Der Stadtrat entscheidet somit über Baugenehmigungen oder übernimmt Bürgschaften für finanzielle Kredite, so auch im Fall des geplanten Neubaus. Da der Zoo laut Finanzierungskonzept selbst nur 3 Millionen Euro Eigenmittel zur Verfügung hat, soll nun ein Kredit aufgenommen werden, für den die Stadt Dresden bürgen soll. Die Investitionssumme für das Bauprojekt beläuft sich inzwischen auf bis zu 17 Millionen Euro.

Die Informationslage über die Pläne und Vorhaben, Beweggründe und Entscheidungsgrundlagen wurde erst am 7. April 2021 bekannt gegeben. Die Öffentlichkeit wurde nicht ausreichend in die Debatte miteinbezogen.

Es gab im März 2021 eine Anfrage der Pirat:innen Partei an den Oberbürgermeister Dirk Hilbert bzgl. der Pläne, Verhaltensauffälligkeiten der Orang-Utans, Psychopharmakaeinsatz, zukünftige Lebensbedingungen der Menschenaffen etc., die hier einzusehen ist (pdf).

Mit dem geplanten Neubau des Orang-Utan-Hauses, soll auch die Zucht wieder angekurbelt werden. „Das neue Orang-Utan-Haus wird nicht allein für unsere heutigen, alten Orang-Utans gebaut, sondern vielmehr für künftige Generationen“, schreibt der Dresdner Zoo in seinen Bauplänen.

Am 12. Mai 2021 soll es im Dresdner Stadtrat eine Abstimmung zur Finanzierung des Neubaus des Orang-Utan-Hauses geben. Wir organisieren mit weiteren Gruppen zu einer Kundgebung von 15-16 Uhr.

Quellen / weitere Infos:

Negativ-Preis: „Schlimmste Orang Utan-Qualhaltung in einem europäischen Zoo“

Ratsinfo Dresden: Neubau der Orang-Utan-Anlage durch die Zoo Dresden GmbH

Radio: Hinter Gittern – ein Freizeitvergnügen? Aprilsendung des anarchistischen Hörfunk