2. Infos über Djaka, Djudi, Daisy, Dalai und Toni

Im Dresdner Zoo leben fünf Sumatra-Orang-Utans in zwei Gruppen, „die wegen Unverträglichkeiten getrennt sind“: Djaka und Djudi bilden eine Gruppe, das „Zuchtpaar“ Toni und Daisy lebt zusammen mit ihrem Nachkommen Dalai.

Djaka

Djaka wurde 1969 im Dresdner Zoo in einem Käfig geboren. Nachdem ihre Mutter Emmi 1971 durch ein Herz-Kreislauf-Versagen verstirbt, wächst Djaka gemeinsam mit sechs anderen jungen Orang-Utans auf, darunter ihre Halbschwester Djudi. Djaka gebärt insgesamt fünf Nachkommen, den ersten unterdurchschnittlich jung mit nur zehn Jahren: Djuru, geboren 1979; später folgen Dagu, geboren 1985, Djaro, geboren 1990 und Djarius, geboren 1994; ein weiteres Kind starb nach der Geburt. Nach der sog. Aufzucht wurden die vier Jungtiere an andere Zoos abgegeben. Djaka ist heute 51 Jahre und hat als älteste Orang-Utan-Dame in der Geschichte des Dresdner Zoos ihr gesamtes Leben in den beengten Verhältnissen verbracht.

Djudi hat denselben Vater wie Djaka (Ringo) und wurde 1973 ebenfalls im Dresdner Zoo geboren, beide leben seit über 15 Jahren gemeinsam im Gehege. Zu Djudis Nachkommen gehören die 1991 geborene Daisy, die noch heute im Dresdner Zoo lebt, und Djamuna, die 1999 zur Welt kam und sechsjährig in den Zoo nach Dortmund abgegeben wurde. Duran, 2010 geboren, ist gemeinsamer Nachkomme mit dem Dresdner Orang-Utan Toni, der zu dieser Zeit keinen direkten Kontakt zu Djudi hatte, außer durch das Gitter im Außengehege. Duran wurde von Djudi und Djaka, die das Orang-Utan-Kind anfangs für sich beanspruchte, gemeinsam aufgezogen und 2018 in den Vinpearl Safari Park in Vietnam abgeschoben. Er verstarb dort wenige Wochen später plötzlich an „akutem Herzversagen“.

Daisy

Die gemeinsame Tochter Daisy von Djudi und Djeruk, der in den 90er Jahren in Dresden verstarb, ist heute 30 Jahre alt. Daisy ist das „bevorzugte Weibchen“ von Orang-Utan Toni, mit dem sie im selben Gehege lebt, und das „aktuelle Zuchtweibchen“. Ihre erste gemeinsame Tochter Djasinga wurde 2003 geboren, mit fünf Jahren von ihrer Mutter getrennt, vorgeblich, da „sie […] zu sehr mit ihr […klammert]“, und in den Berliner Zoo abgeschoben. Normalerweise bleiben Jungtiere sechs bis neun Jahre bei ihrer Mutter. Djasinga selbst hat 2015 eine Tochter geboren, die sie nicht angenommen hat. Der zweite Nachkomme Dodi kam 2009 zur Welt und wurde 2016, kurz nachdem sein Bruder Dalai geboren wurde, als „Zuchtmann“ in den Zoo in Gelsenkirchen gegeben.

Dalai

Dalai (oder Dalay) ist der dritte gemeinsame Nachkomme von Toni und Daisy, wurde 2015 geboren und ist mit fünf Jahren der jüngste Orang-Utan im Dresdner Zoo.

Toni

Toni wurde 1991 im Budapester Zoo geboren und 1993, mit nur zwei Jahren, nach Dresden gebracht. Hier wird Toni als „Zuchttier“ gehalten, er ist Vater von insgesamt vier Orang-Utans (Duran, Djasinga, Dodi und Dalai).

Quellen:

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/zoo-dresden-das-traurige-leben-von-orang-utan-djaka-63872496.bild.html

https://www.dnn.de/Mehr/Bilder/Bilderstrecken/2020/5/Die-Dresdner-Orang-Utans/1

https://www.dnn.de/Mehr/Bilder/Bilderstrecken/2019/10/Freudig-erwartet-Geburten-im-Zoo-Dresden

https://www.zoo-dresden.de/de/Entdecken/Rundgang/Orang/Utan/Haus_1078.html

https://www.zoo-dresden.de/de/Tiere/Tierische_Neuigkeiten_1019.html?news1054.id=1310

https://www.zoo-dresden.de/de/Tiere/Tierische_Neuigkeiten_1019.html?news1054.id=915

https://www.t-online.de/leben/familie/id_20748368/orang-utan-baby-dodi-entdeckt-die-welt.html

https://www.saechsische.de/plus/ein-banteng-kommt-ein-orang-utan-geht-1004399.html

https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresdner-Orang-Utan-Duran-in-Vietnam-gestorben

https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/borneo-orang-utan

https://ratsinfo.dresden.de

https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/b-z-steckbrief-der-orang-utan-mama

https://fzs.org/de/aktuelles/studie-wiederangesiedelte-orang-utan-muetter-sind-juenger-und-bekommen-haeufiger-nachwuchs/)